4 Wochen Vaterschaftsurlaub

Die Schweiz hinkt im europäischen Vergleich hinterher in Vereinbarkeitsfragen. Zum Beispiel kennen die meisten europäischen Staaten einen Vaterschaftsurlaub oder – noch besser – Elternzeit. Die Schweiz kennt heute auf nationaler Ebene weder einen bezahlten noch einen unbezahlten expliziten Urlaub. Unglaublich, für so ein reiches Land!

Auf kantonaler Ebene können wir lediglich die Bestimmungen für Kantonsangestellte ändern. Deshalb hab ich eine Erhöhung von 10 auf 20 Tage bezahlten Vaterschaftsurlaub gefordert. Diese Motion wurde mit 55 Ja gegen 37 Nein Stimmen klar überwiesen.

Damit es aber endlich für alle vorwärts geht, müssen wir der Initiative https://www.vaterschaftsurlaub.ch/ zustimmen. Eine neue Initiative fordert eine dringend benötigte Elternzeit. Diese könnt ihr hier unterschreiben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.